Massener Str. 24 | 59423 Unna | Tel. 0 23 03 / 96 81 21 |  Facebook

Senf gehört in jedes Leben

Das Senfkorn wurde bereits bei den Arabern in den medizinischen Geschichtsbänden besonders denen von Al Biruni (Heilpraktiker 1050 v.Chr.) erwähnt.

Das Senfkorn ist der Samen einer wilden Kohlart. Die Rapspflanze ist ähnlich und hat mit der Senfpflanze den gleichen Stammbaum. Senf war ursprünglich in Kleinasien verbreitet. Von dort brachten die Griechen durch Raub und Beutezüge das Senfkorn nach Griechenland. Im klassischen Griechenland war das Senfkorn zuerst bei den Philosophen und den Mathematikern bekannt. Der Erfolg des Senfes begann zuerst als Heilmittel. Im ersten Jahrhundert n. Chr. beschrieb bereits der griechische Arzt Pedanios Dioskurides in seiner Arzneimittellehre eine heilende Wirkung des Senfes. Im gleichen Jahrhundert besaßen die Römer bereits ein Rezept zur Senfherstellung. Die Römer waren es auch, die die Senfpflanze über die Alpen nach Nordeuropa brachten. Erstmals tauchte in einer Schrift Karls des Großen auf, daß der Senfanbau und das Anlegen von Kräutergärten angeordnet wurden.
Dem Senf wurden sehr früh magische Kräfte zugewiesen. So sollen besonders Liebeskräfte angeregt werden, wenn man einen Teelöffel gelbe Senfkörner mit Honig vermischt und diese verspeißt.
Hippokrates erwähnt das Senfkorn als großen medizinischen "inneren Reiniger". Es ist erwiesen, daß Senfkörner ein natürliches Abführmittel sind. Ein Eßlöffel pro Tag genügt. Einige Kunden berichten gar, dass Senf in einzelnen Fällen Asthma heilte.

Wenn Sie mehr über Senf erfahren möchten lesen Sie den Artikel über Senf in WIKIPEDIA, der freien Enzyklopädie im Internet.

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Senf


Der Senfladen Impressum